Planungsphase?

„Ich habe nach Wien lange Jahre in New York und in Berlin gelebt und gearbeitet. Schlussendlich war ich in einer Kanzlei in Liechtenstein, als ich den Entschluss gefasst habe, diese internationalen Erfahrungen in Vorarlberg und möglichst bald auch in Wien einzusetzen. Ab diesem Zeitpunkt ging es schnell, es hat vermutlich 4 Monate gedauert, bis ich in meiner Kanzlei den ersten Schriftsatz unterfertigt habe. Als eigener Rechtsanwalt.“

Positionierung?

„Vorarlberg hat führende Unternehmen, insbesondere im Industriesektor. Als „Zugereister“ war und bin ich über die Internationalität, Offenheit und den Fleiß der Unternehmer hier in Vorarlberg beeindruckt. Genau diese international tätigen Unternehmer will ich bedienen. In Vorarlberg und ab 2018 mit einem Kanzleipartner in Wien, der jahrelang exakt in diesem Bereich weltweit tätig war. Internationale Kooperationen stellen sicher, dass ich zumindest gleich international wie meine Mandanten bin.“

Software?

„Für mich ist entscheidend, von überall arbeiten zu können. Dies muss auch für meine Mandanten gelten, die auf aktuelle Vertragsentwürfe, Berechnungen etc. jederzeit Zugriff haben müssen und wir gemeinsam daran arbeiten können. Meine Kanzleiorganisation muss das können. Advokat ist das Herz meiner Kanzleiorganisation. Nicht nur als Software, sondern auch in der professionellen und persönlichen Beratung, die für mich als „Neuer“ extrem wichtig und nicht zu unterschätzen ist. Meine Vorlagen wären heute noch unlesbar, wenn es den Support von Advokat nicht gäbe.“

Mandanten?

„Ich habe keine Mandanten „mitgenommen“, das ist nicht mein Stil. Ich habe das besondere Glück, bereits Zulieferunternehmen beraten zu dürfen und die besondere Ehre, dass sie mir auch in privaten Angelegenheiten vertrauen.“

„Mandanten suchen Anwälte, die Probleme lösen und nicht Hilfskräfte, die drei, vier Wege aufzeigen und vor Hindernissen warnen. Das kann meine Navigation im Auto auch.“

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